Vor knapp neun Monaten haben wir den „frekonale e.V.“ in Leipzig gegründet. Im Verlauf des Jahres zeigte sich, dass diese Entscheidung absolut richtig und weiterführend war. Der Verein entwickelt sich und gewinnt an Komplexität, Bedeutung und Aufmerksamkeit – einige Bereiche entwickeln sich rasant, andere wiederum stehen beiseite. Deshalb verstärken wir unser Engagement, um weitere Menschen zu gewinnen, die mit unseren Themen verbunden sind.
Momentan überarbeiten wir die Inhalte der Homepage und passen sie der aktuellen Situation an. Zum Jahreswechsel hoffen wir, dass wir dieses aufwändige Projekt abschließen und das Ergebnis online stellen können.
Wenn ich die Aufmerksamkeit auf unsere Satzung richte, dann sind wir im Bereich der Implementierung eines Beirates gut aufgestellt. Wir begrüßen Kariin Ottmar, Vorstandsmitglied von GEN Deutschland e.V (Global Ecovillage Network), Christof Lützel, Pressesprecher und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit von der GLS-Bank, der weltweit ersten Bank für sozial-ökologische Geldanlagen und zur Finanzierung nachhaltiger Unternehmen und Projekte, und Katharina Reuter, Geschäftsführerin von UnternehmensGrün e.V.; mit weiteren potenziellen Beirät*innen sind wir im Gespräch.
Für das Jahr 2016 arbeiten wir derzeit an einem Konzept für Regional-Konferenzen, für Herbst 2016 ist dann eine große Netz-Konferenz geplant. Dies ist eine Mammutaufgabe, für die wir weiterhin professionelle, finanzielle sowie ideelle Unterstützung brauchen und auch schon erfahren. So ist beispielweise Bochum als einer der Orte für eine Regional-Konferenz geplant. Und wir sitzen an Förderanträgen für eine gute finanzielle Ausstattung, die ein solches Vorhaben braucht.
Wenn ich von WIR schreibe, ist die Rede von Andreas, Bobby, Brigitte, Markus, Peter. Dieser „harte Kern“, erhält bereits Unterstützung durch etliche Menschen, die sich in einigen Bereichen mit heart, head and hand einbringen. An dieser Stelle danke ich uns und Euch von Herzen…
Dies ist ein komprimierter Bericht. Spätestens im Frühjahr 2016 wird es die Mitglieder-Jahreshauptversammlung geben, die hoffentlich auf viel Interesse stößt und auch Zeit lässt, enger in Kontakt zu kommen.
Und bis dahin und auch danach sind wir offen für Eure Fragen und Angebote.
Was wir uns wünschen? Unterstützung auf allen Ebenen – wir freuen uns auf Nachfragen und die Chance, unser Team zu erweitern. Und bitte berichtet in Euren Netzwerken vom green net project bzw. dem frekonale e.V., dem Verein für freie Kommunikation und nachhaltigen Lebensstil.
Herbstliche Grüße sendet im Namen von Andreas, Bobby, Markus und Peter
Brigitte
P.S. Unser aktueller 2-seitiger Flyer befindet sich zum Download auf der Website von green net project im Bereich „Downloads“. Hier könnt ihr auch eine 1-seitige Version des Flyers, die Mitgliedsanträge, die Beitragsordnung sowie die Satzung finden.
© freie Kommunikation und nachhaltiger Lebensstil e.V. 2015