Jahreshauptversammlung des Frekonale e.V.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des frekonale e.V. wird als Video-Konferenz durchgeführt.

Ursprünglich war sie beim Makers4Humanity-Lab in der Burg der Transition Initiative Hannover geplant. Aktuell können wir davon ausgehen, dass es nicht möglich sein wird. Von daher verlegen wir die Jahreshauptversammlung in den virtuellen Raum. Bitte teilt uns bis zum Donnerstag, 21.05.2020, 15:00 Uhr, mit, ob ihr teilnehmt. Anschließend erhaltet ihr die Einwahldaten zum Video-Konferenz-System.

Wünsche zur Tagesordnung können bis spätestens zwei Wochen vorher (also bis 15.05.2020) an info@frekonale.org geschickt werden.

Bitte beachtet Folgendes:

1. Diese Jahreshauptversammlung ist keine normale Jahreshauptversammlung und nicht nur deshalb, weil sie wahrscheinlich virtuell stattfindet. In diesem Jahr wollen wir die Zusammenführung mit dem Ende Oktober 2018 gegründeten Prozess zur Errichtung des Wandelbündnisses, Gesamtverband für den sozial-ökologischen Wandel abschließen.

2. Es geht somit an diesem Tag darum, grundlegende Änderungen der bisheriger Vereinsstruktur zu vollziehen.

3. Wesentliche Änderungen sind:
3a. Die Änderung des Namens von bisher „freie Kommunikation und nachhaltiger Lebensstil“ (kurz frekonale) zu dann „Wandelbündnis – Gesamtverband für den sozial-ökologischen Wandel

3b. Wir haben eine neue Satzung erarbeitet, die dem Umstand Rechnung trägt, dass wir künftig somit kein „normaler“ Verein mehr sind, sondern mit dieser Satzung zu einem Verband werden.

3c. Die Satzung ist augenblicklich in der rechtlichen Prüfung, was dazu führen kann, dass noch Änderungen aus dieser Prüfung heraus eingearbeitet werden. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, werden wir euch die Satzung erneut zuschicken. Eventuelle Änderungen wird es in einem Dokument mit markierten Änderungen separat geben. Spätestens vier Wochen vor der Versammlung, also bis zum 01. Mai, erhaltet ihr diese beiden Dokumente. Anschließend habt ihr zwei Wochen Zeit, eventuelle Änderungswünsche, Ergänzungen o.ä. für die Jahreshauptversammlung einzureichen.

Schon jetzt könnt ihr die angehängte Satzung durchlesen und euch über ein Projekt auf unserer Organisationsplattform auf wechange.de einbringen, wobei wir euch bitten zu beachten, dass wir einen längeren Diskussionsprozess bereits hatten und erst nach dem 01. Mai wieder öffnen möchten, wenn die Änderungen durch die rechtliche Seite zu besprechen sind. Der Link zu dem Projekt lautet:

Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung am Freitag, 29.05.2020

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den bisherigen Vorstand

2. Wahl einer/s Versammlungsleitenden und Protokollführenden

3a. Jahresrechenschaftsbericht und Abnahme desselben
3b. Ausblick auf das kommende Jahr

4. Bericht der Kassenprüfer*in

5. Entlastung des Vorstands

6. Bericht aus dem Beirat

7. Berichte aus den Organen des frekonale e.V. (Bühnenzauber, Connected Awareness, DIGITAL BUILDERS, Dragon Dreaming, Extinction Rebellion, green net project, Ökoligenta, WandelbewegerInnen)

8. Offener Austausch über die neue Verbandssatzung

9. Beschluss über Namensänderung von bisher „freie Kommunikation und nachhaltiger Lebenstil“ zu „Wandelbündnis – Gesamtverband für den sozial-ökologischen Wandel“