Fachtagung „Bürgerschaftliches Engagement für die sozial-ökologische Erneuerung“

Wann:
18. September 2018 um 10:00 – 16:00
2018-09-18T10:00:00+02:00
2018-09-18T16:00:00+02:00
Wo:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, und nukleare Sicherheit (BMU)
Köthener Str. 03.07.01
Berlin
Kontakt:
Institut für Sozialinnovation Consulting im Auftrag des BMU und UBA in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND)

Weitergeleitete E-Mail:

„Im Sinne der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) besteht Einigkeit darin, dass alle relevanten gesellschaftlichen Akteure und Bürger*innen aufgefordert sind, sich auf die Suche nach Wegen hin zu einer sozialen und ökologischen Erneuerung zu begeben. Bürgerschaftliches Engagement kann hierzu einen Beitrag leisten.

Viele Akteure in und außerhalb von zivilgesellschaftlichen Initiativen und Vereinen beteiligen sich bereits an diesem Erneuerungsprozess, indem sie sich Teilaufgaben aus dem umfassenden Katalog von Entwicklungszielen der SDGs widmen. Ein Beispiel sind umweltpolitische Akteure, die vor allem auf die Umsetzung ökologischer Zielstellungen wie sie zum Beispiel nachhaltige und moderne Energie, nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen und Sofortmaßnahmen zum Klimawandel sowie den Schutz von Landökosysteme fokussieren. Aber auch in anderen Feldern der Zivilgesellschaft (z.B. Wohlfahrtspflege, Kirchen, Bildung, Feuerwehr) finden sich bereits Akteure, die sich für die Umsetzung der stärker sozial ausgerichteten SDGs engagieren, zum Beispiel weniger Ungleichheiten, Verringerung von Armut, Zugang zu hochwertiger Bildung, Geschlechtergerechtigkeit.

Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie herzlich zur Fachtagung des Projekts „Bürgerschaftliches Engagement für die sozial-ökologische Erneuerung“ am 18. September 2018 einladen. Die Tagung wird im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) vom Institut für Sozialinnovation in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) durchgeführt.

Die Fachtagung soll eine Plattform des Austauschs und der Vernetzung der Initiativen und Projekte bürgerschaftlichen Engagements bieten. So kann nach Synergie-Effekten gesucht werden, die die jeweiligen Tätigkeiten auf dem Weg zu einer gesellschaftlichen Erneuerung im Sinne der SDGs gegenseitig unterstützen und damit einen Beitrag leisten für einen sozial-ökologischen Wandel.

Das Programm werden wir Ihnen Ende August 2018 zusenden. Sie können sich bereits jetzt unter folgendem Link anmelden. https://www.isiconsult.net/anmeldung/

Da die Plätze für die Fachtagung begrenzt sind, bitten wir um eine zeitnahe Anmeldung, spätestens bis zum 31. August 2018. Wenn Sie der Einladung nicht persönlich nachkommen können, geben Sie die Einladung gern an Interessent*innen in Ihrem Bereich weiter.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an der Fachtagung.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*